Umweltschule
Die WBS ist UMWELTSCHULE
Ziel des Projekts ist die umweltverträgliche Gestaltung von Schule und Schulleben, sowie die Vermittlung von grundlegenden Werten. Das Projekt versteht sich als Beitrag zur Qualitätsverbesserung von Schule und Unterricht. International abgestimmte Themen sind Energie, Abfall und Wasser. Inzwischen beteiligen sich 13.000 Schulen in 31 Ländern innerhalb und außerhalb von Europa. Praktische Beispiele aus dem Schulleben der Wilhelm-Busch-Schule sind:
- die Mülltrennung in den Klassen
- die Klassen säubern im Wechsel den Schulhof und das Freigelände
- die Schulklassen bearbeiten und betreuen ein Beet im Schulgarten
- die Garten-AG ist für den gesamten Schulgarten verantwortlich
- die Wilhelm-Busch-Schule ist Energiesparschule in Zusammenarbeit mit der Stadt Göttingen
Weitere Informationen erhalten Sie unter
Selina, Linus und Tim vom MPG waren im Rahmen eines Projekttages des MPG bei uns zu Gast und zeigten in den 4. Klassen eine Präsentation zum Thema Nachhaltige Entwicklung. Sie weckten bei den Schülerinnen und Schülern Interesse und haben sie für verschiedene Themen neugierig gemacht.
Folgende Themen diskutierten die 4. Klässler eifrig: Krieg, Armut, Gleichberechtigung, Europa und Rassismus.
Vielen Dank an Selina, Linus und Tim für diese wichtigen Gesprächsthemen.
In der XXL - Putzwoche vom 20.03.2023 bis 25.03.2023 sammelten die Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Klassen großräumig Müll um das Schulgelände.
Vielen Dank für euren Einsatz.
Die 3. und 4. Klassen beteiligen sich in diesem Jahr an der XXL Putz-Woche.
Die Klasse 2a hat drei Teams gebildet, die jeweils mit einem Legobausatz und einem Lego-Robotik-Set unterschiedliche Modelle gebaut hat. Das Thema war Superpowered - Die Energie der Zukunft. Aufgabe war, zunächst nach Anleitung einfache Beispiele für Energiegewinnung, Energiespeicherung und Energieverbrauch nachzubauen.
Diese Modelle haben sie dann selber mithilfe einer einfachen App programiert, sodass sich Geschwindigkeit, Drehrichtung, Licht und Geräusche verändert haben.
Am Schulvormittag haben die Teams ihre Modelle der Schulgemeinschaft vorgestellt. Am Samstag, 11.02.2022 findet in der BBS 2 im Rahmen eines Wettbewerbs für die Region Göttingen eine Präsentation statt.
Das Projekt wird von Hands on Technology durchgeführt und findet deutschlandweit statt und soll Kinder näher an MINT-Fächer heranführen.
Vielen Dank an die Klasse 2a und ihrer Lehrerin Frau Krehl und viel Erfolg bei der Präsentation.
Seit November 2022 nimmt die Klasse 2a mit drei Teams am deutschlandweiten Robotik-Wettbewerb Lego League Explore teil. Ziel ist es, die Kompetenzen der Kinder in und das Interesse an den MINT-Fächern (Mathe, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) zu stärken.
Gesponsert von der Firma Novelis hat jede Gruppe ein umfangreiches Legoset erhalten. Unter dem Motto Superpowered haben die Kinder zunächst vorgegebene Modelle zu verschiedenen Bereichen der Energiegewinnung, - speicherung und - nutzung gebaut. Anschließend ging es ans Programmieren: Mithilfe einfacher selbst erstellter Codes haben die Gruppen verschiedene selbstgebaute Modelle motorisiert, unter anderem ein Elektroauto. Mit viel Ausprobieren und Spaß fuhren diese am Ende hin und zurück, machten dabei Geräusche, wechselten die Lichtfarbe und die Geschwindigkeit. Eine tolle Leistung!
Und wie geht es weiter?
Nun, in den nächsten zwei Wochen bereiten sich die Teams auf den eigentlichen Wettbewerb vor. Dieser findet am 11.02.2023 in der BBS statt. Dort stellen die Teams ihre selbst entworfenen Modelle zum Thema Energiereise einer Jury vor. Für den Kreis Göttingen stellt die 2a die jüngsten Teams, es wird bestimmt eine sehr spannende Erfahrung für alle!
In Niedersachsen gibt es in dem Bewerbungszeitraum 2019 bis 2022 430 Schulen und davon 128 Schulen im Bereich Braunschweig, die als
Internationale Nachhaltigkeitsschule - Umweltschule in Europa ausgezeichnet wurden. Auch die Wilhelm-Busch-Schule bekam am 5.10.2022 diese Auszeichnung und das bereits zum achten Mal. Die WBS beteiligt sich seit 2005 an diesem Projekt.
Die Schule beschäftigte sich in den letzten 3 Jahren mit verschiedenen Umweltthemen innerhalb zweier Handlungsfelder.
1. Handlungsfeld NATUR
Die Schülerinnen und Schüler nahmen in jedem Schuljahr an verschiedenen RuZ-Projekten teil. Im RuZ Reinhausen arbeiteten sie zu den Themen Streuobstwiese, Kartoffeln, Getreide, Bienen und Wald.
Außerdem bestellten und pflegten viele Klassen ein Beet im Schulgarten. Viele Schülerinnen und Schüler haben im Schulgarten im Rahmen der AG-Stunde im Schulgarten gearbeitet.
Erstmalig hatte die WBS im Frühjahr 3 Wochen Miethühner zu Gast. Die Schülerinnen und Schüler versorgten, pflegten, beobachteten, zeichneten ....... die Hühner.
2. Handlungsfeld ENERGIE
Seit 12 Jahren gibt es eine enge Zusammenarbeit mit dem Energiereferat der Stadt Göttingen. Eine Energieexpertin bildet "Energiepaten" aus, die auf richtiges "Lüften und Beleuchten" in den Klassenräumen und auf die optimale "Einstellung" der Thermostate an den Heizkörpern in der Schule achten.
Die 4. Klassen bauten im Werk- bzw. Sachunterricht Gurkenglaslampen mit PV - Element und Solarpropeller und erwarben so erste Kenntnisse zur alternativen Energiegewinnung.
Außerdem erhielt die WBS auch das "Internationale Eco-Schoole Award Certificate" für das besondere Engagement für unsere Partnerschule in Nepal.
Die Glückwünsche und Urkunden überreichte der Regionalkoordinator Umweltschulen Herr Jens Hepper.
Im Mai hat die Eichhörnchenklasse die wunderschönen blühenden Bäume der Streuobstwiese im RuZ bestaunt. Jetzt wollten wir herausfinden, was aus den Blüten geworden ist. So streunten wir zunächst im morgendlichen Herbstnebel über die Wiese und entdeckten Birnen, Pflaumen, Quitten und viele Äpfel. Die wurden gesammelt und zum Verarbeiten mitgenommen. Inzwischen meldete sich auch die Sonne zurück, so dass wir draußen die Äpfel zu Saft pressen konnten, während in der Küche andere einen leckeren Apfelkuchen buken. Und das Schönste war, dass wir zum Schluss beides genießen konnten. Lecker!
Die Klassen 3a, 3b und 3c verbrachten den letzten Tag ihres Kartoffelprojekts im RuZ. Das Wetter war genau passend. Nachdem wir etwas über die Kartoffelernte früher und heute gelernt hatten, kam Herr Glan mit seinem Trecker und half uns, die Kartoffeln aus der Erde zu graben. Wir sortierten sie nach Größe in Körbe. Zum Abschluss probierten wir wieder vier Kartoffelsorten, diesmal mit Kräuterquark.